Beitrag erstellt: Juli 26, 2023

Selbstständig oder angestellt – Welcher Karrierestart passt am besten zu dir?

Möchtest du deine Fähigkeiten nach dem Studium in einer bestehenden Firma einbringen und weiter entfalten oder steckt Unternehmertum in dir? Unser Beitrag hilft dir mit den wichtigsten Fragen, den besten Karriereweg für dich herauszufinden – und zeigt, was dafür notwendig ist.

Selbstständigkeit - Vor- und Nachteile

Eine Selbstständigkeit bringt eine ganze Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich. Diese solltest du dir in jedem Fall bewusst machen, bevor du darüber nachdenkst, einen solchen Weg einzuschlagen – ansonsten droht später ein sprichwörtliches böses Erwachen.

Online findest du eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Chancen und Risiken einer Selbstständigkeit. Auf der Vorteilsseite stehen hiernach die unternehmerische Freiheit, die Chance, deine Ideen zu verwirklichen sowie die Möglichkeit, in besonderem Maße von deiner Arbeit zu profitieren.

Nachteile wiederum sind die fehlende finanzielle Sicherheit, die hohe körperliche und psychische Belastung sowie der Umstand, Entscheidungen alleine treffen zu müssen. Mit all diesen Aspekten muss der Selbstständige umgehen können, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Projekt bereits nach kurzer Zeit vor dem Scheitern steht.

Der Vorteil der Flexibilität einer Selbstständigkeit zeigt sich auch im Alltag. So hat ein Selbstständiger deutlich flexiblere Arbeitszeiten als ein Angestellter. Wenn du zum Beispiel abends sehr produktiv bist, kannst du diesen Umstand optimal für dich nutzen.

Belastend wiederum kann außerdem die hohe Verantwortung sein. So hat ein Selbstständiger ein umfassendes Maß an rechtlichen und steuerlichen Pflichten, die er kennen muss.

Darüber hinaus trägt er eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern – im Fall eines Scheiterns würden die Angestellten arbeitslos. Zusätzlich kann das Einkommen stark schwanken, je nachdem, wie gut es in einer bestimmten Phase läuft. Hierfür müssen sich Selbstständige mit Rücklagen vorbereiten.

Arbeiten als Angestellter – Vor- und Nachteile

Die Arbeit als Angestellter bringt ebenfalls eine ganze Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich, die vor einer finalen Entscheidung für diese Art des Arbeitens bedacht werden müssen.

Vorteile

Die Vorteile bei einem Angestelltenverhältnis liegen vor allem in der Sicherheit und Berechenbarkeit. So besteht bis zu einem gewissen Grad bei guten Leistungen eine Beschäftigungssicherheit sowie ein festes, monatliches Einkommen.

Die Festanstellung bietet dir außerdem eine deutlich umfangreichere soziale Absicherung, zum Beispiel in Form der gesetzlichen Rentenversicherung. Wenn du dich weiterbilden möchtest, bietet dein Arbeitgeber womöglich entsprechende Seminare an.

Hierfür musst du in den allermeisten Fällen keinerlei Kosten tragen. Zudem hast du Kollegen, mit denen du die Pausen verbringen und dich zu inhaltlichen Fragen austauschen kannst. Letzteres ist in einigen Situationen deines Arbeitsalltags sicherlich eine große Hilfe.

Adobe Stock, © (JLco) Julia Amaral (#608232890)

Nachteile

Andererseits hat das Arbeiten als Angestellter einige Nachteile. So hast du in den allermeisten Fällen deutlich weniger Möglichkeiten, dich und deine Ideen zu verwirklichen. Gleichzeitig bist du an die Vorgaben deines Vorgesetzten gebunden, unabhängig davon, ob diese zu deinen Vorstellungen passen oder nicht.

Deine Arbeitszeiten sind ebenfalls festgeschrieben. Falls du zum Beispiel ein nachtaktiver Mensch bist, kann es dir manchmal schwerfallen, bereits am frühen Morgen deine Leistung abzurufen.

Auch in einem Angestelltenverhältnis gibt es keine umfassende Sicherheit. So kann deine Position durch Umstrukturierungen wegfallen. Wenn der Betrieb über einen gewissen Zeitraum Verluste macht, kann dies ebenfalls ein Grund für eine Entlassung sein.

Selbstständigkeit – Notwendige Skills und Basics zum Einstieg

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, sind dafür verschiedene zentrale Skills notwendig. Zusätzlich musst du gleich zu Beginn einige Basics schaffen, damit das Vorhaben eine Chance auf Erfolg hat.

Wichtige Skills für eine Selbstständigkeit

Zu den Skills, die du für eine Selbstständigkeit benötigst, gehört unter anderem Kreativität. So musst du immer wieder neue Ideen finden, die dein Unternehmen voranbringen. Die Basis hierfür ist deine Analysefähigkeit: Wo sind Punkte, die einer Verbesserung bedürfen und wie lässt sich letztere zielführend umsetzen?

Des Weiteren spielt die Lernfähigkeit einige wichtige Rolle. So musst du dich immer wieder zu gewissen Themenfeldern informieren und auf dem Laufenden halten – auch zu solchen, die dir weniger liegen.

Der Grund: Selbst wenn du gewisse Aufgaben delegieren kannst, solltest du in den entsprechenden Feldern doch zumindest einen groben Überblick haben, worauf es ankommt, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können, wenn es nötig ist.

Zentral für den Erfolg sind außerdem die Kommunikationsfähigkeit und die Organisationsfähigkeit. Erstere schließt gewisse Führungskompetenzen ein, wozu die Suche nach einem für deinen Betrieb passenden Führungsstil gehört. Organisationsfähigkeit ist unter anderem deshalb wichtig, um sinnvoll delegieren zu können und den Mitarbeitern passende und umsetzbare Aufgaben zu geben.

Basics zum Einstieg

Um den Einstieg in eine Selbstständigkeit erfolgreich zu meistern, musst du dich zunächst um einige Basics kümmern. Neben weiteren Punkten zählen hierzu:

  • die Idee,
  • die Finanzierung,
  • die Rechtsform,
  • mögliche Vertriebswege
  • und das Marketing.

Am Anfang steht die Geschäftsidee. Das kann etwas Neues und Außergewöhnliches oder ein bereits bekanntes und gängiges Geschäftsmodell sein. Wichtig ist, dass du deine Idee dahingehend überprüfst, ob sie Chancen am Markt haben kann. In diesem Zusammenhang spielen unter anderem der Mehrwert für den Kunden, die Käuferschicht sowie die Konkurrenzsituation eine Rolle.

Im nächsten Schritt muss die Finanzierung geklärt werden. Hier spielen Eigenkapital, Darlehen sowie mögliche Partner und Investoren eine Rolle. Nicht minder wichtig ist die Wahl der Rechtsform. Diesbezüglich solltest du einen Steuerberater hinzuziehen, um von den Vorteilen eines passenden Modells profitieren zu können.

Darüber hinaus musst du dir über die Vertriebswege Gedanken machen. Lohnt sich für deine Idee ein stationäres Geschäft oder ist sie eher für den Online-Handel bestimmt? Schlussendlich solltest du vor dem Start ein sinnvolles Marketing-Konzept in der Hand haben.

Arbeiten als Angestellter – Notwendige Skills und Basics zum Einstieg

Bei einer Arbeit in einem Angestelltenverhältnis benötigst du ebenfalls einige besondere Skills sowie Basics, die dir einen gelungenen Einstieg ermöglichen.

Wichtige Skills für ein Angestelltenverhältnis

Zu den wichtigsten Skills gehört in vielen Tätigkeiten als Angestellter die Teamfähigkeit. So musst du dich so mit deinen Kollegen arrangieren können, damit ihr gemeinsam das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Dafür musst du in einigen Fällen eigene Wünsche und Ideen vernachlässigen. Nicht minder wichtig ist die Anpassungsfähigkeit. Das gilt vor allem deshalb, da innerhalb der Firma inhaltlich, personell und strukturell immer wieder Veränderungen auftreten können, mit denen du zurechtkommen musst. Dazu gehört gleichermaßen, dass du dich unliebsamen Anweisungen fügen und diese bestmöglich umsetzen kannst.

Basics zum Einstieg

Wie bei der Selbstständigkeit gibt es für ein Angestelltenverhältnis gewisse Basics, die dir dabei helfen, einen gelungenen Einstieg zu finden. Dazu zählen:

  • ein guter Abschluss,
  • Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen,
  • praktische Erfahrungen
  • sowie ein seriöses Auftreten.

Ein guter Abschluss ist besonders für deinen Einstieg in den ersten Job von Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass du dich während deines Studiums stetig darauf fokussierst, dieses Ziel zu erreichen.

Ebenfalls hilfreich sind Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen. Ein Beispiel hierfür bietet die Ausbildung zu einem Fachanwalt in einem bestimmten Bereich, die von Juristen absolviert werden kann.

Im besten Fall hast du außerdem praktische Erfahrungen. Hierfür können Nebenjobs während des Studiums oder Praktika eine Hilfe sein (für die Auswahl des richtigen Praktikumsplatzes haben wir dir einige Tipps zusammengestellt).

Schlussendlich solltest du durch ein seriöses Auftreten glänzen. Das betrifft dein Outfit und die Einhaltung verschiedener Verhaltensregeln, zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch sowie im Rahmen der Einarbeitung.

Einige praktische Entscheidungshilfen

Um die für dich passende Entscheidung zwischen Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis zu treffen, können praktische Erfahrungen sehr hilfreich sein. Dafür hast du während deines Studiums und unmittelbar im Anschluss einige Möglichkeiten.

So kannst du wie bereits erwähnt einige Firmen in deiner Sparte in Rahmen eines Praktikums kennenlernen. Für die finale Entscheidung für einen bestimmten Arbeitsplatz bietet sich ein mehrtägiges Probearbeiten an.

Durch Ersteres bekommst du einen allgemeinen Eindruck von der Arbeit in einem Angestelltenverhältnis. Letzteres wiederum hilft dir dabei, den konkreten Betrieb kennenzulernen und zu entscheiden, ob er zu dir passt oder nicht.

Darüber hinaus kannst du überlegen, ob du dich während deines Studiums mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit ausprobieren möchtest. So bekommst du in einem kleineren Rahmen einen Eindruck davon, ob eine solche Tätigkeit zu dir passen könnte, ohne dabei gleich viel zu riskieren und deinen Lebensunterhalt vom Erfolg abhängig machen zu müssen.

Fazit

Um zu entscheiden, ob ein Angestelltenverhältnis oder eine Selbstständigkeit besser zu dir passt, solltest du dir zunächst die Vor- und Nachteile der beiden Optionen bewusst machen. Relevante Parameter sind hierbei unter anderem die Themen Sicherheit und Freiheit. Daraufhin kannst du dir überlegen, zu welcher der beiden Optionen deine individuellen Fähigkeiten besser passen. Schlussendlich hast du die Möglichkeit, praktische Erfahrungen wie Teilzeitjobs oder eine nebenberufliche Selbstständigkeit als Entscheidungshilfe zu nutzen.

Bild 1: Adobe Stock, © insta_photos (#611993696)