Beitrag erstellt: Dezember 12, 2023

Betten für kleine Räume: Flexibel, pfiffig und innovativ

Du bist Schüler, Student oder hast generell nur wenig Wohnraum zur Verfügung? Trotzdem möchtest du bequem schlafen und nach Möglichkeit auch mal Freunde, Verwandte etc. bei dir übernachten lassen? Mit einem konventionellen Bett ist das kaum möglich. Doch keine Sorge: In diesem Ratgeber stellen wir dir verschiedene Bettlösungen vor, die speziell für kleine Räume konzipiert sind und mit denen du deine Platzprobleme ein für alle Mal löst

Klappbett

Klappbetten

Klappbetten sind für alle Haushalte eine optimale Lösung, wenn einmal Gäste zu Besuch sind und diese auch über Nacht bleiben. Nicht immer ist in einer Wohnung oder in einem Haus auch ein Gästezimmer vorhanden.

Ein Klappbett zeichnet sich vor allem durch die platzsparende Unterbringung aus, denn im Gegensatz zu einem Feldbett, einer Campingliege oder einem Gästeluftbett verfügt ein Klappbett über eine richtige Matratze, so dass du deinem Besuch ein ansprechendes Nachtlager bieten kannst. Ganz einfach kann ein Klappbett genau wie ein Feldbett oder eine Campingliege zusammengeklappt und verstaut werden. Einige Klappbetten verfügen sogar über Transportrollen, sodass diese mit sehr wenig Kraftaufwand bewegt werden können.

Durch die geringen Abmessungen im zusammengeklappten Zustand lässt sich das Gästebett hinter einem Schrank oder in einer Abstellkammer kinderleicht bis zu seinem nächsten Einsatz wieder verstauen.

Kinderleichtes Aufbauen in kürzester Zeit

Ein Klappbett lässt sich innerhalb weniger Minuten auch ohne fremde Hilfe aufbauen. Nachdem die Staubhülle abgezogen ist, werden einfach nur die Bügel, die das Bett zusammenhalten, umgelegt. Danach wird das Klappbett auseinandergeklappt und ist fertig für den Einsatz. Der Zusammenbau nach dem Gebrauch gestaltet sich ebenso einfach.

Aufgrund der enormen Stabilität ist ein Klappbett auch für etwas kräftigere Übernachtungsgäste die perfekte Wahl. Das qualitativ hochwertige Material und die robuste Verarbeitung lassen auch Gäste mit einem Körpergewicht von mehr als 100 Kilogramm einen entspannten und erholsamen Schlaf finden. Die angenehme Höhe lässt es zu, dass sich der Übernachtungsgast auf die Bettkante setzen kann, und durch die bequeme Schaumstoffmatratze, die auch für empfindliche Allergiker geeignet ist, drücken keine unerwünschten Federn in den Rücken. Auch Übernachtungsgäste mit einem hohen Körperwuchs werden den hohen Schlafkomfort eines Klappbettes genießen, da es keine störenden Kopf- oder Fußteile gibt, die sie in ihrer Bewegungsfreiheit während des Schlafens einschränken.

Klappbetten – Ausstattung und Qualität

Klappbetten oder auch Gästebetten sind in den unterschiedlichsten Ausführungen und Maßen erhältlich. Darüber hinaus sind sie sogar als Schrankbetten erhältlich, die sich in das vorhandene Mobiliar wunderbar einbinden lassen. Dennoch sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Maßangaben sich überwiegend auf das Gestell und nicht auf die Matratze beziehen, denn diese ist generell immer einige Zentimeter kürzer als das Bettgestell, was mit dem Klappmechanismus des Bettes zusammenhängt.

Luftbetten

Jeder Mensch hat ganz eigene Schlafbedürfnisse. Deshalb gibt es DAS ideale Bett nur theoretisch. Der eine schläft gern auf einer harten Unterlage, der andere kuschelt sich lieber in eine weiche Matratze. Ein dritter bevorzugt vielleicht Luftbetten. Hinzu kommt noch, dass jeder eine andere Schlafposition einnimmt, an die sich die Matratze möglichst angleichen sollte. Die Schultern und das Gesäß sollten einsinken, hingegen sollten Rücken und Becken perfekt von der Unterlage gestützt werden – kein leichtes Unterfangen für die Matratzen-Entwickler. Die Luftbetten von heute haben mit klassischen Luftmatratzen nur noch wenig zu tun. Im Gegensatz zu früher, wo Luftbetten vorwiegend im Campingbereich verwendet wurden, ist ein Luftbett heute nicht nur eine echte Alternative zu einem Klappbett, sondern auch zum Langzeitgebrauch geeignet.

Luftbetten der Ober- und Luxusklasse bieten höhenverstellbare Bereiche für Kopf und Fuß. Die Luftkammern können auch entsprechend angepasst werden. So wird das Luftbett gut belüftet. Die Einstellungen der häufig integrierten Pumpe können abgespeichert werden. Mit einem Luftbett werden spontane Übernachtungen nicht mehr zu einem Problem, weshalb sie sich perfekt als Gästebetten eignen. Bei der Qualität kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an. Die günstigen Luftbetten für weniger als 50 Euro haben ihren Haupteinsatzzweck eher im Campingbereich, wobei die Artikel im höheren Preissegment sehr wohl als Alternative von normalen Betten angesehen werden können.

Während beim Übernachten auf unebenem Boden im Zelt wegen der Gefahr von Beschädigungen besser eine preisgünstige Lösung zu bevorzugen ist, muss es beim fest installierten Luftbett im Schlafraum schon eine höhere Qualität sein. Es ist dabei aber nicht unbedingt nötig, das teuerste Modell auszuwählen. Von der Herstellergarantie abgesehen ist bei jedem Luftbett leicht zu benutzendes Flickmaterial im Lieferumfang enthalten, womit du kleine Risse und Löcher im Notfall schnell und einfach beseitigen kannst.

Im Handel sind Einzel- und Doppelbetten erhältlich. Luftbetten sind für Erwachsene meist zwischen 1,80 und 2 Metern lang, Kinder haben entsprechend kürzere Modelle. Die Breite eines Einzelbettes variiert von ca. 75 bis 100 cm, bei den Doppelbetten ist die Breitenausdehnung ca. 138 cm bis zu über 150 cm.

Schlafsofas

Das Schlafsofa ist der Klassiker der variablen Liegestätten und trumpft durch seinen vielseitigen Nutzen auf. Es ist ein ideales Bett für kleine Räume. Das Möbelstück fügt sich nahtlos in die Wohneinrichtung ein und wird, im Gegensatz zum Klappbett, nicht nach Gebrauch fortgeräumt. Im Handel gibt es das Schlafsofa in drei Variationen:

  • Bettsofa mit integriertem, auf Rollen liegendem Bettkasten: Bei diesem Modell besteht die Liegefläche aus einer zusammengeklappten Matratze, die auf einem festen Bettgestell liegt. Wird der Bettkasten herausgezogen, verbreitert sich die Liegefläche und die Matratze wird herausgeklappt.
  • Bettsofa mit erweiterbarem Bettgestell: Dieses Variante besitzt eine klappbare Rückenlehne und einen Bettkasten, der mittels einer Schraube oder einer anderen Befestigung das Couchuntergestell bildet. Um die Liegefläche zu erweitern, wird die Schraube des Bettkastens gelöst und dieser nach vorne herausgezogen.
  • Bettsofa ohne Bettkasten: Diese Variante ist der kostengünstige Klassiker. Zum Umbau zum Gästebett wird die Rücklehne nach hinten geklappt.

Den Materialen und dem Design von Schlafsofas sind keinerlei Grenzen gesetzt. Kunstleder, Echtleder oder Mikrofaserbezüge kommen, wie bei einer gewöhnlichen Sitzecke, zum Einsatz. Die Matratzen bestehen zumeist aus robustem Kaltschaum.

Ein Schlafsofa ist perfekt für dich, wenn dir der Platz für ein Klappbett fehlt und du dennoch häufigen Besuch erwartest. Durch die Integration in das Wohnmobiliar wird der Kauf einer zusätzlichen Couch unnötig.

Bildquelle:Pixabay Photos