Schultüte voller Freude: 20 Ideen für kleine Schulstarter
Langsam wird es wieder Zeit, die Einschulungsfeiern stehen an und was darf da nicht fehlen? Ganz eindeutig eine prall gefüllte Schultüte.
Eines der schönsten Dinge für die Kinder an diesem besonderen Tag wird ihre eigene Schultüte sein. Häufig bieten die Kindertagesstätten einen Bastelabend für Eltern an, um ihnen unter die Arme zu greifen. Einige Eltern möchten vielleicht lieber alleine für sich zu Hause an der Tüte arbeiten, dafür gibt es im Internet genügend Vorlagen und Tutorials. Wenn das Basteln nichts für einen ist, dann gibt es auch die Möglichkeit, die Schultüten fertig zu kaufen. Im Internet gibt es verschiedene Schultüten in hohen und niedrigen Preisspannen. Im Prinzip ist es aber eine individuelle Entscheidung, ob die Tüte gekauft oder gebastelt wird, fest steht, dass sich die Kinder freuen werden. Sobald die Schultüte fertig zu Hause ist, steht nur noch die Frage an, mit was sie befüllt werden soll.
Dafür haben wir eine Liste mit 20 Ideen für eine volle Schultüte vorbereitet. Die Liste ist dabei durch den neuen Ratgeber Wie ich mein Kind gut durch die Grundschule begleite von Lehrer Schmidt und Birgit Hoppe inspiriert. In dem Ratgeber lassen sich allerlei nützliche Hinweise und Vorschläge finden, um seine Kinder gut durch die Zeit von der Einschulung bis zum Abschluss der vierten Klasse zu bringen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Unterstützung, Bildung und Entwicklung der Kinder.
Sinnvolle Dinge für die Schultüte:
- Eine Brotdose
Die Kinder werden in ihren Schulpausen eine Stärkung brauchen, eine schöne bunte Brotdose ist da genau das Richtige.
- Eine passende Trinkflasche
Zum Grundbedarf der Kinder in der Grundschule gehört natürlich eine passende Trinkflasche, die vielleicht farbig auf die Brotdose abgestimmt ist.
- Stifte
Ob Bleistifte, Buntstifte oder Filzstifte: Kinder lieben alles, womit sie kreativ sein können, zudem gehören auch diese zur Grundausrüstung in der ersten Klasse.
- Radiergummi
Manchmal passiert beim Malen ein Missgeschick. Kein Problem! Dafür ist der Radiergummi da, er sollte genauso wie ein Anspitzer in keiner Federmappe fehlen.
- Federmappe
Damit die Stifte, Radiergummis und Anspitzer nicht durch die ganze Tasche purzeln, sollte eine Federmappe dabei sein.
- Reflektoren oder kleine Lichter
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass man die Kinder auf ihrem Schulweg gut sehen kann, daher sind Reflektoren und kleine Lichter für die Kleidung oder die Schultasche sehr sinnvoll.
- Glücksbringer
Glücksbringer können in verschiedenen Formaten geschenkt werden, entweder als Schlüsselanhänger, Schmuck oder ein kleiner Stein, wobei es da keine Einschränkungen gibt, was jemand als Glücksbringer bezeichnet. Sie sind besonders hilfreich, wenn die Kinder an ihrem ersten Tag in der Schule noch nervös sind.
- Sportbeutel
Da die Kinder in der ersten Klasse Sportunterricht haben, ist ein Turnbeutel ein Muss. Am besten ist da dann auch schon der erste Satz Sportkleidung enthalten.
- Spielzeug
Die Bandbreite an Möglichkeiten für Spielzeug ist sehr groß, daher hier ein paar Ideen: Kartenspiele, Memorys, Springseile, Kinderpuzzle.
- Sticker
Ob nun Fantasie-Symbole, Tiere oder einfache Namenssticker. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Sachen zu personalisieren und sind hübsch anzusehen.
- Mal- und Rätselbücher
Damit die Kinder die neuen Stifte direkt ausprobieren können, bietet es sich an, ein Ausmalheft dazuzulegen. Beliebt sind auch Rätselhefte für Kinder.
- Süßigkeiten
Kleine Knabbersachen sind natürlich auch immer schön in der Tüte, sowohl gesunde Snacks als auch, in Maßen, ein paar Ungesunde an. Besonders beliebt sind Buchstabenkekse.
- Bastelsachen
Wenn die Stifte, Malbücher und Rätselhefte nicht ausreichen, dann können Bastelsachen wie Knete, Straßenmalkreide oder Tuschkästen eine wunderbare Ergänzung zur Entfaltung der Kreativität sein.
- Eine kleine Spardose
Falls das Kind Taschengeld bekommt, ist eine Spardose eine schöne Gelegenheit, dass es den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen kann.
- Regenkleidung
Gerade im Frühling und Herbst ist es wichtig, dass die Kinder vor einem Regenschauer geschützt sind. Daher sind ein Regenponcho und eine Rucksackschutz eine sinnvolle Wahl.
- Lustige Socken
Eine süße Ergänzung für den Tüteninhalt können lustige und bunte Socken sein, welche mit den verrücktesten Motiven bedruckt sind.
- Freundebuch
Die Kinder kommen in ein neues ungewohntes Umfeld, häufig haben sie noch keine Freunde. Um diese Situation schnellstens zu ändern, könnte ein Freundebuch schon ausreichen, um neue Kontakte zu knüpfen.
- Lernhefte für die erste Klasse
Sobald die Kinder eingeschult werden, steht ihnen ganz viel Neues und Ungewohntes bevor. Es ist immer hilfreich, wenn sie Lernhefte zu Hause haben, um das neue Wissen zu vertiefen. Dazu würden die Hefte Lesen lernen - die bunte Fibel, Werde fit in Mathe - Uhrzeiten und Zeitspannen und 1. Klasse Sicher lesen - Lesetraining für Erstleser perfekt passen.
- Ein interaktives Bilderbuch
Wenn die Kinder lesen lernen oder gemeinsam Bücher gelesen werden, dann empfiehlt sich ein schönes Bilderbuch. Eine Empfehlung hierbei ist Oskar und der Apfelbaum - Ein Mitmach-Abenteuer. Beim Lesen müssen sich die Kinder ein bisschen bewegen, um die Geschichte “voran” zu treiben. Das ist dann eine schöne gemeinsame Aktivität.
- Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis
Wie wäre es mit kleinen Gutscheinen wie beispielsweise Tickets für einen Tierpark oder Schwimmbadbesuch. Dadurch lassen sich noch weitere schöne Erinnerungen schaffen.
Fazit:
Es ist gerade nach dieser langen Liste eindeutig, dass es viele verschiedene Dinge gibt, die man in eine Schultüte packen kann. Am sinnvollsten ist es aber, wenn immer zuerst überlegt wird, was der Geschmack des Kindes ist. Wenn es zum Beispiel Dinosaurier oder doch lieber Tiger mag, dann sollte das Design der Tüte dementsprechend aussehen. Nicht nur beim Äußeren der Schultüte ist der Geschmack des Kindes wichtig, sondern auch beim Befüllen. Am Ende geht es ja nur darum, den Kleinen eine Freude zu bereiten und ihnen schöne Erinnerungen zu schenken.