Beitrag erstellt: Juni 15, 2021

Von Studierenden: Was wir vor dem Studium gerne gewusst hätten

Djamila Chastukhina

Du möchtest nach deinem Schulabschluss studieren, aber weißt noch nicht genau was da auf dich zukommt? So geht es vielen Abiturient*innen und Erstis.
Wir haben ein paar Studierende gefragt, was sie gerne vor Beginn ihres Studiums gewusst hätten, und welche Tipps sie für Erstis bereithalten:


“Auch wenn es so klingt, sind Semesterferien keine wirklichen Ferien. Man stellt sich das mit ganz viel Freizeit und Spaß vor, allerdings sitzt man dann doch die meiste Zeit an Hausarbeiten oder steht kurz vor den Klausuren. Der Begriff vorlesungsfreie Zeit beschreibt die Monate besser.
(...) Es reicht nicht, wie in der Schule erst drei Tage vor einer Klausur mit dem Lernen anzufangen. Der Lernstoff und der Zeitaufwand an der Universität ist nicht vergleichbar mit dem während der Schule. Man darf die Klausuren nicht unterschätzen und sich darauf verlassen, dass man es zur Schulzeit ja auch immer irgendwie durch eine Arbeit geschafft hat.”
- Ilona, studiert Medienwissenschaften



“Finde deinen eigenen Weg. Ob beim Lernen, Leben oder Arbeiten. Nur weil es bei XY funktioniert, muss das nicht auch dein Weg sein. Gilt übrigens nicht nur fürs Studium.”
- Lea, studierte International Business Studies und wechselt jetzt zu Medienproduktion



  1. "Ich hätte gerne gewusst, dass sich so ziemlich jeder Studi über neue Kontakte freut und man einfach auf andere zugehen kann.
  2. Ich hätte gerne gewusst, wie schwer es ist weiter weg von der Uni zu wohnen und nicht viel mit seinen Kommiliton*innen unternehmen zu können.
  3. Ich hätte gerne gewusst, dass man sein Studium nicht immer todernst nehmen muss und sich auch mal öfter Entspannung gönnen darf.”
- Emmylou, studiert Medienwissenschaften



“Also ich hätte gerne gewusst, wie genau mein Studium aufgebaut ist und was ich für Kurse belegen muss. Es gab zwar Angaben zu den Modulen, aber die waren sehr oberflächlich und man konnte sich vor dem Studium kaum etwas darüber vorstellen.””
- Anna, studiert Medienwissenschaften und Kunstvermittlung



“Organisiere dich von Anfang an! Von Tages- und Wochenplanung bis hin zu wichtigen Abgabeterminen. Eine Organisation nimmt dir den Stress und du kannst dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.”
Prüfungen können einem manchmal alles abverlangen. Wenn du durch eine Prüfung durchfallen solltest, mach dir keinen Kopf. Verzweifle nicht, sondern versuche stetig aus deinen Fehlern zu lernen, schließlich können Prüfungen wiederholt werden!”
- Helge, studiert Lehramt für Berufskollegs



Wie du siehst, nimmt jeder etwas anderes für sich mit. Mache deine eigenen Erfahrungen und vergiss nicht, Spaß zu haben.