Du hast Fragen?
Gutschein hinzufügen
Djamila Chastukhina
Schwitzige Hände, rote Wangen, Herzklopfen. Kennst du zu gut? Mit uns kannst du dich von deiner Prüfungsangst verabschieden! Wir zeigen dir mit einfachen Tipps, wie du ganz entspannt jede Prüfung, Klausur oder Klassenarbeit meistern kannst.
Wer vorbereitet in eine Prüfung geht, hat eine Sorge weniger! Aber wie bereitet man sich optimal vor? Dafür gibt es nicht die eine richtige Methode. Worauf es jedoch immer ankommt, ist, dass du alle wichtigen Themen, die du für deine Prüfung können musst, parat hast. Wenn du keine Lust darauf hast, die Themen zusammenzufassen, gibt es viele Produkte, mit denen du dir diese Arbeit sparen kannst. So sind zum Beispiel in den Lernheften von StudyHelp alle prüfungsrelevanten Inhalte zu verschiedensten Themen für Schüler*innen, Student*innen oder auch Azubis zusammengefasst. Alternativ reichen natürlich auch deine eigenen Mitschriften.
Je früher du mit dem Lernen beginnst, desto weniger Stress und Angst wirst du vor der Prüfung haben. Viele Schüler*innen und Studierende verfallen häufig dem sogenannten “Bulimielernen”. Hierbei versuchen sie kurz vor einer Prüfung so viel Wissen wie möglich auswendig zu lernen, nur um es nach der Prüfung direkt wieder zu vergessen. Nachhaltig? Nicht wirklich, vor allem da viele Themen, die im nächsten Schuljahr oder Semester wichtig sind, auf vorherigem Wissen aufbauen. Um also zu gewährleisten, dass du nachhaltig lernst, ist nicht nur das “Wie?”, sondern auch das “Wann?” von Relevanz.
Man kann nicht immer alles draufhaben. Aber das ist auch gar nicht schlimm! Es reicht, wenn du dir die wichtigsten Themen vornimmst und wenigstens diese gut beherrscht. Es ist nämlich besser, einige Themen sehr gut zu können und andere gar nicht, als alle Themen nicht so wirklich zu verstehen. Fokussiere dich also beim Lernen mehr auf die Themen, die dir besser liegen oder die du am wichtigsten findest.
Wenn der Tag der Prüfung kommt und du trotz deiner Vorbereitung nervös bist, mach dir keine Sorgen. Auch hier gibt es eine Lösung: Atem- und Entspannungsübungen. Diese Übungen lenken dich nicht nur von deiner Aufregung ab, sondern tragen dazu bei, dass dein Herzschlag sich beruhigt und deine Gedanken nicht ungeordnet in deinem Kopf herumschwirren. Online gibt es zahlreiche Anleitungen zu solchen Übungen. Eine der beliebtesten ist die tiefe Bauchatmung. Probiere einige aus und finde so deine Atemübung, die dich entspannt durch jede Prüfung bringt!
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps etwas helfen damit du in Zukunft deine Prüfungsangst ablegen kannst.