Beitrag erstellt: Februar 28, 2022

Abi-Coaching

Abi Coaching: Definition, Nutzen und Erfahrungen

Ein Abi-Coaching wie bei Abirocket.de ist eine individuell zugeschnittene Vorbereitung auf das Abitur. Es holt Höchstleistungen aus den Schülern heraus und verhilft zum Traumabitur. Dabei zielt das Coaching auf Selbstmotivation, Stressresistenz und persönliche Lernstrategien ab und nicht - wie die übliche Nachhilfe - auf reine Aufarbeitung des Lernstoffes. Es werden bei einem Coaching also Faktoren berücksichtigt, die in der Schule vernachlässigt werden. Denn dort wird zwar vermittelt was gelernt werden soll, aber nicht wie man lernt.

Was ist Abi Coaching?

Ein Abi-Coaching geht weit über eine klassische Nachhilfe im Sinne einer inhaltlichen Prüfungsvorbereitung hinaus. In einem Coaching kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die für eine stressfreie Vorbereitung und weniger Entbehrungen in der Freizeit sorgen. Der Coach baut mit dem Kunden ein Mindset auf, dass Stressresistenz und Disziplin fordert. Es werden außerdem verschiedene Techniken erprobt, die die Effizienz beim Lernen steigern sollen. Ein persönlicher Lernplan und eine individuelle Lernstrategie werden gemeinsam entwickelt und regelmäßig vom Coach kontrolliert.

Grundsätzlich ist dieses methodische Coaching, welches nicht nur auf Anhäufung von Wissen beruht, inzwischen ein bewährtes Mittel, um Bestleistungen in verschiedenen Bereichen aus sich herauszuholen.

Was bringt mir ein Abi Coaching?

Gute Abiturnoten sind in unserem Bildungssystem Grundvoraussetzung für viele Studiengänge und werden auch bei Bewerbungen auf begehrte Ausbildungsplätze bewertet. Es kann allerdings sein, dass die Noten trotz Fleiß nicht so sind, wie der Schüler, die Eltern oder die Lehrer das erwarten.

Ein Abi-Coaching bereitet den Schüler optimal auf das Abitur vor. In einem engen und regelmäßigen Austausch werden Strategien entwickelt und Erfolgskontrollen durchgeführt. Durch detaillierte Problemanalysen kann der Coach individuell beraten.

Das Coaching soll nicht nur inhaltlich zu Bestleistungen führen, sondern auch den Umgang mit Stress und Eigenmotivation in anderen Bereichen optimieren. Fängt man frühzeitig in der Oberstufe an, sich coachen zu lassen, ist eine Verbesserung des Notendurchschnitts garantiert. Zudem ist man für Studium, Ausbildung und Berufsleben gewappnet.

Wie ist der Ablauf beim Abi Coaching?

Am Beispiel vom Abirocket.de ist der Ablauf ganz simpel. Grundsätzlich läuft das gesamte Coaching digital ab. Man bewirbt sich zuallererst auf ein kostenloses Strategiegespräch. In diesem Gespräch bekommt der Coach einen ersten Eindruck vom Schüler und kann ein grobes Strategiekonzept entwickeln. Der Coach steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. In wöchentlichen Workshops, Übungen und Live-Calls wird der Weg zum Einser-Abi geebnet. Regelmäßige Erfolgskontrollen und Flexibilität sind dabei die Grundlagen, um immer passend auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. Weitergehende Artikel zum Abi Coaching finden sich auf den Seiten von Handelsblatt und Focus. Wer insbesondere auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Abi Coaching von Abirocket ist, der findet hier etliche Erfahrungsberichte in Form von Videos.

Fazit

Grundsätzlich ist ein Abi-Coaching für jeden geeignet, der seinen Notendurchschnitt verbessern möchte. Es hilft nicht nur dabei ein gutes Abitur zu schreiben. Vielmehr können die gelernten Dinge im weiteren Werdegang, wie Ausbildung, Studium und Beruf ebenso angewandt werden.