Beitrag erstellt: März 14, 2022

Die Qual der Wahl: Tipps für die Wahl der richtigen Universität

Mit einem guten Abitur stehen dir alle Chancen offen. Doch welche Universität ist die richtige Wahl? Viele Unis werben regelrecht um angehende Studierende, die zahlreiche Talente mitbringen und auch für Unternehmen ein großes Potenzial bieten. Denn auch über das Hochschulmarketing sollen Studierende möglichst früh für bestimmte Unternehmen geworben werden.

Tag der offenen Tür

Der „Tag der offenen Tür“ gehört zu den wohl am häufigsten eingesetzten Veranstaltungen, wenn angehende Studierende für eine Universität begeistert werden sollen. An diesem Termin kannst du dich in aller Ruhe in der Universität umschauen und dich umfassend zum Studium informieren.

Meist stehen an diesem Tag Dozenten und Mitarbeiter für Fragen der Besucher zur Verfügung und die Räumlichkeiten können besichtigt werden. Auch bereits der Universität angehörige Studierende beteiligen sich oft mit Infoständen, um Interessierte über die Vorteile der Universität und deren Angebote auf dem gesamten Campus aufzuklären.

Infotage an Schulen

Darüber hinaus bieten viele Hochschulen auch Infotage an, an denen sich angehende Abiturienten noch genauer informieren können. Diese oft über mehrere Tage stattfindenden Veranstaltungen an den Universitäten bieten einen guten Überblick zum Angebot und dienen als eine erste Orientierung bei der Studienplatzwahl.

So erkennst du die richtige Universität

Du bist dir noch nicht sicher, an welcher Uni du studieren willst und hast dank einem sehr guten Abitur gleich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl? Bevor du dich für einen Studienplatz entscheidest, solltest du dir die Bedingungen vor Ort genau anschauen.

Wichtig ist nicht nur die Anzahl an möglichen Vorlesungen und Zusatzfächern, sondern auch die Kompetenz der Dozenten. Darüber hinaus sollte die Uni auch ein Ort sein, an dem du dich über die nächsten Jahre wohlfühlen und effektiv lernen kannst. Gibt es ein Studentencafé vor Ort, eine Mensa mit leckeren Speisen? Wie ausgestattet ist die Bibliothek? Je mehr Angebote es auf dem Campus gibt, desto mehr Zeit werden Studierende dort verbringen wollen.

An den folgenden Merkmalen erkennst du die für dich am besten geeignete Uni für einen gelungenen Start ins Studentenleben. Was dir für diese spannende Zeit am wichtigsten ist, sollte für deine Entscheidung die größte Rolle spielen.

Merkmale einer geeigneten Uni:

- Ist die Uni gut erreichbar?

- Welchen Abschluss kannst du erreichen (z.

- Welche Fachrichtungen sind insgesamt vertreten?

- Gibt es Kooperationen mit ausländischen Unis (für Auslandssemester)?

- Gibt es gute Bewertungen von anderen Studierenden?

- Welche Professoren unterrichten?

- Gibt es eine Mensa mit gutem Essen?

- Ist eine eigene Bibliothek vorhanden?

Studienberater als Kopfjäger?

Viele Hochschulen investieren viel Zeit in das Akquirieren von neuen Studierenden. Der beratende Aspekt geht dabei teilweise unter. Statt sich nur aufs Marketing zu beschränken, sollte nämlich die Beratung im Fokus stehen. Nur so können sich junge Menschen für den richtigen Studienplatz entscheiden und das Studium auch zufrieden bis zum Abschluss durchziehen. Studienberater sind schließlich keine Kopfjäger, die möglichst viele Studierende auf den eigenen Campus locken sollen. Im Fokus sollte stattdessen stehen, dass sich diejenigen Studierenden einschreiben, die zum Konzept des Campus und zu den jeweiligen Fachrichtungen passen.

Geeignete Werbemaßnahmen

Damit sich die besten Talente für ein Studium interessieren, setzen Hochschulen auf verschiedene Marketingmaßnahmen.

Neben der Anwerbemöglichkeit durch Flyer, die sich besonders bei den Informationstagen eignen, gibt es noch zahlreiche weitere Maßnahmen, die von Universitäten zur Gewinnung neuer Studenten und Studentinnen eingesetzt werden.

Social Media – Instagram, Facebook und Co

Soziale Medien sind gerade bei jungen Menschen sehr beliebt und daher ein wichtiger Anlaufpunkt, wenn Hochschulen auf die Suche nach neuen Talenten gehen. Wer hier gezielt Kampagnen startet, erreicht eine große Zahl an potenziellen Kandidaten für ein klassisches Studium, aber auch für Trainee-Programme und Werkstudentenplätze in Unternehmen. Neben den gängigsten Portalen wie Facebook und Instagram werden hier auch gerne Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn zur Rekrutierung genutzt.

Klassische Online-Anzeigen

Auch bei großen Jobportalen wird Hochschulmarketing betrieben. Eine Anzeige bei StepStone oder Monster.de erreicht genau die richtige Zielgruppe, da hier viele angehende Studierende nach Jobs und Praktika suchen.

Offline-Anzeigen

Auch offline sind künftige Studierende erreichbar. Geeignete Anzeigenplätze gibt es zum Beispiel in verschiedenen Magazinen und Veröffentlichungen von Studentenwerken, zum Beispiel im Zeit Campus Magazin.

Darüber hinaus können Anzeigen auch in Broschüren, Flyern und Infomaterial gedruckt werden, die zum Beispiel in Bibliotheken, in Cafés oder an anderen öffentlichen Orten ausliegen. Auch am Tag der offenen Tür kann passendes Infomaterial neue Interessenten für die Uni rekrutieren.

Plakate, Poster und Banner

Größere Werbeanzeigen sind auf Postern oder Plakaten gut aufgehoben. Diese können an öffentlichen Orten, zum Beispiel in Bibliotheken oder Mensen sowie in Sport- und Freizeiteinrichtungen aufgehängt werden.

Karrieremessen als Jobchance

Um Studierende gezielt ansprechen zu können und Unternehmen mit neuen Talenten zusammenzubringen, veranstalten viele Hochschulen sogenannte Karrieremessen. Hier können Unternehmen schon lange vor dem Abschluss geeignete Kandidaten für sich gewinnen.