Du hast Fragen?
Gutschein hinzufügen
Angehende Studierende sowie deren Eltern haben oftmals ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Inhalte der künftige Studiengang haben sollte. Die Zeit während des Abiturs kann in vielen Fällen kaum dafür genutzt werden, sich wirklich Gedanken machen zu können um die eigene berufliche Zukunft. Auch die berufsvorbereitenden Unterrichtseinheiten oder der Besuch einer Berufsmesse bringen meist nicht rechtzeitig die nötige Klarheit für die Studienwahl. Am besten finden junge Menschen ihre beruflichen Interessen im ersten Schritt durch eine Reise zu sich selbst. Die brandneuen Way Changer Reisen von wayers sind da eine willkommene Abwechslung zur täglichen Eintönigkeit im elterlichen Haushalt.
Abbildung 1: Andere Umgebung, neue Kultur und neue Blickwinkel - Way Changer Reisen können bei der Orientierung für das eigene Studium helfen. Bildquelle: @ Nevels Media / Unsplash.com
Für 10 Tage in ein fremdes Land zu reisen und in völlig neue Kulturen einzutauchen, fördert nicht nur die eigene Selbstständigkeit. Vor allem tritt man mehr als einmal aus seiner persönlichen Komfortzone und macht Erfahrungen, die das ganze Leben prägen können. Durch die Begleitung von einem professionellen Coach während des Aufenthalts, wächst man über eigene Grenzen hinaus und entdeckt neue Interessen.
Eine Way Changer Reise hilft dabei, die eigenen Ziele klarer zu erkennen und selbst herauszufinden, wohin der berufliche Weg später einmal gehen soll. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, den passenden Studiengang finden zu können. Folgende Vorzüge bieten Lernreisen ins ferne oder nahe Ausland für junge Leute zwischen Schule und Uni:
- den Kopf frei bekommen für einen eigenen Plan der kommenden Lebensgestaltung
- den eigenen Horizont erweitern und einzigartige Eindrücke sammeln
- Klarheit für die Wahl des Studiengangs, auch wenn die Eltern vielleicht andere Ideen haben
- ein gehöriges Maß an Selbstständigkeit lernen, welche später an der Hochschule überaus vorteilhaft ist
- fremde Kulturen mit landestypischen Sitten und Gebräuchen richtig kennenlernen
Anders als bei einer Lernreise in der Oberstufe eignen sich Way Changer Reisen ideal dazu, im Ausland auf völlig neuartige Ideen zu kommen und den Kopf vom heimatlichen Einerlei freizubekommen. Wer einen Auslandsaufenthalt während der Lernzeit in der Oberstufe, also vor den Abiturprüfungen plant, muss oftmals den in Deutschland verpassten Schulstoff in einem zusätzlich angehängten Schuljahr nachholen.
Lernreisen nach der bestandenen Reifeprüfung sind demnach wesentlich stressfreier. Im Ausland lassen sich fernab vom gewohnten Umfeld und Erwartungen neue Perspektiven entdecken. Dies wirkt sich überaus günstig darauf aus, selbst herauszufinden, was man wirklich will im Berufsleben.
Ziel einer Way Changer Reise ist es nicht, mit dem perfekten Plan fürs Leben nach Hause zurückzukehren. Unabhängig vom gewählten Studiengang, den man nach der individuellen Reise gerne belegen möchte, bieten diese Fahrten Eindrücke und Erkenntnisse, welche eine jugendliche Persönlichkeit für den Rest ihres Lebens formen können.
Auch im späteren Berufsleben denken viele erfolgreiche Manager noch gerne an ihre Zeit vor dem Studium zurück und an all die besonderen Momente, die sich sonst nicht so einfach erleben lassen. In vielen Fällen lässt sich beobachten, dass diese Art von Lernfahrt für eine bessere Orientierung sorgt.
Wer schon vor dem Studium gelernt hat, Gegebenheiten aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, kann eventuell auch bessere Resultate an der Uni erzielen. Innovative Lösungsansätze sind ebenso gefragt wie eine empirische Herangehensweise und unkonventionelle Ideen. Wer hingegen nur Informationen aus der Fachliteratur nutzt, hat deutlich weniger Lösungsansätze. Solche speziellen Blickwinkel können sich übrigens auch im Berufsleben später als sehr nützlich erweisen.
Way Changer Reisen zeigen zudem auch auf, welche Tätigkeiten kein Feuer in einem selbst entfachen oder schlichtweg nicht so viel Freude bereiten. Durch das Aufdecken eigener Vorlieben aber auch das Erkennen von Abneigungen lässt sich eine erfüllte berufliche Zukunft selbstbestimmt planen.
Way Changer Reisen bieten die Möglichkeit, ein fremdes Land und dabei auch sich selbst ein Stück weit besser kennenzulernen. Somit lassen sich Auslanderfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung geschickt kombinieren. Der erste Schritt bei der Vorbereitung einer Way Changer Reise besteht in der Wahl des gewünschten Reiseziels. Schon bald stehen hier 5 verschiedene Reiseziele zur Auswahl:
- Marokko
- Bali
- Namibia
- Mexiko
- Südafrika
Was davon letztlich am besten passt, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es kann sich im Einzelfall jedoch auch lohnen, einfach mal ein Reiseziel zu wählen, welches bis jetzt nicht so viel Interesse geweckt hat. Manchmal ergeben sich hier überraschenderweise die schönsten Reise-Erinnerungen überhaupt. Der große Vorteil bei Way Changer Reisen von wayers liegt darin, dass die Reiseplanung selbst vom Dienstleister übernommen wird. So müssen sich Reisende sowohl um die Unterkunft als auch um die genaue Reisegestaltung kaum Gedanken machen. Die Reise erfolgt in Gruppen von 12 bis 30 Leuten und wird von professionellen Coaches begleitet. Somit steht einer ganz besonderen persönlichen Erfahrung und einer Begegnung mit sich selbst nichts mehr im Wege.
Abbildung 2: Way Changer Reisen sorgen mitunter für überraschende Erfahrungen und einer Veränderung des Selbstbildes. Bildquelle: @ Anthony Tran / Unsplash.com
Nach dem Abitur steht im Leben von jungen Erwachsenen eine kleine Zäsur an. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dies sind beste Voraussetzungen dafür, den eigenen Blickwinkel auf sich und die Welt zu verändern und sich somit bestmöglich auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Way Changer Reisen stellen hierbei ein interessante Hilfestellung dar und sorgen für eine perfekte Kombination aus Auslandsreise und einer Reise zu sich selbst.