Prüfungsangst?! – Renn bloß nicht vor dem Problem weg…

Auf unserem Schülerblog berichten Schüler aus ganz Deutschland in Gastbeiträgen über Ihre Erfahrungen mit Schule und Lernen. In unserem zweiten Artikel berichtet uns heute Ourstudylife (https://www.instagram.com/ourstudylife) über ihre Tipps zum Umgang mit Prüfungsangst.

Viele kennen es – diese tagelange oder vielleicht sogar wochenlange Anspannung vor einer bevorstehenden Prüfung.

Am Liebsten möchte man dem Problem ausweichen, so ging es zumindest mir während der Vorbereitung auf mein Abi.

Ein Beitrag geteilt von Aufgeben kann jeder!!? (@ourstudylife) am

Ich habe viele Tage damit verbracht, mich nicht dem Problem zu stellen und dem Lernen auszuweichen. Wenige Tage vorher wurden der Druck und der Berg immer größer und sobald dieser Druck da war, konnte ich auch endlich anfangen zu lernen. Gutes Zeichen?! – Ich glaube nicht…

Jedenfalls war das Angstgefühl in meinem Bauch ein ständiger Begleiter von mir. Gerade zu Beginn der Lernzeit zum Abitur, habe ich habe mich maximal eine Stunde zum Lernen hinsetzen können und musste dann raus an die frische Luft, um einen freien Kopf zu bekommen. Was mir geholfen hat, um länger am Ball zu bleiben, war mir zu sagen, dass ich schon sämtliche Klausuren  und auch das Vorabitur bereits hinter mich gebracht habe.

Bei den Vorbereitungen auf meine mündliche Prüfung war es besonders schlimm! Sobald ich die Lernzettel in die Hand genommen habe, ist dieses Übelkeitsgefühl eingetreten und ich wollte dem natürlich immer ausweichen und hab mich dann desöfteren mit dem Handy abgelenkt. Dies lag vermutlich an dem Druck, den ich mir selbst gestellt habe, dass die Abiprüfung besonders gut laufen muss, weil es die Letzte ist…

Habt also bloß keine zu hohen Erwartungen an euch selbst, denn durch diesen immensen Druck stresst ihr euch nur noch zusätzlich.

Setzt euch realistische Ziele, dann werdet ihr die Abiprüfungen oder andere Prüfungen mit Sicherheit ganz gut meistern!

Abschließend kann ich nur sagen, dass es unnötig ist, sich diesen Stress zu machen. Letzten Endes habe auch ich die Prüfungen überlebt. Wenn man sich rechtzeitig dem Problem stellen würde, kann man das bestimmt ganz gut mit weniger Anspannung meistern!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert